Die Selbstreflexion mit der Biografiearbeit im Lebenshaus® bietet Raum, die eigenen Lebensspuren zu entdecken, Muster zu erkennen und den roten Lebensfaden im beruflichen sowie im persönlichen Kontext weiterzuentwickeln. 
Die Biografie jedes Menschen ist individuell und einmalig. Trotzdem scheint es Gesetzmässigkeiten zu geben. Neben allgemeingültigen Rhythmen finden sich bei der Biografiearbeit im Lebenshaus® oft neue Muster und Zusammenhänge, deren Entdeckung sich lohnt. Das beinhaltet einerseits zurückschauen, reflektieren, neu bewerten und andererseits darüber entscheiden, wie es weitergeht. Es geht also nicht um eine starre Auflistung, wie in einem schriftlichen Lebenslauf, sondern die Biografiearbeit im Lebenshaus® handelt vom gelebten Leben. 
Die Biografiearbeit im Lebenshaus® wurde von Dr. med. Susanne Hofmeister entwickelt. Es handelt sich um eine Mindmap-Methode, mit der wir unser eigenes Leben besser verstehen und zugleich lernen, unserem inneren Ruf zu folgen. Neue Blickwinkel eröffnen sich, Sinnhaftigkeit wird erkannt, Lebenszuversicht und Selbstwirksamkeit werden gewonnen. 

Den «roten Faden» im eigenen Leben erkennen

Das Lebenshaus hat mehrere Etagen und Räume, die jeweils für ein Jahrsiebt stehen und im Laufe eines Lebens nacheinander bewohnt werden. Jeder Raum steht für bestimmte Themen und Herausforderungen. Übergänge, Wendepunkte und Krisen offenbaren, worum es in der persönlichen Geschichte eines Menschen geht. Die Reflexion darüber schärft den Blick für das Gewesene und lässt das Zukünftige, das Noch-nicht-Gewordene, sich zeigen. Das ist ein individueller, aktiver Prozess, bei dem eine Person entscheiden, was im eignen Leben wichtig, einschneidend, prägend, herausfordernd und schön war oder ist.

Die Biografiearbeit im Lebenshaus® 

  • unterstützt Erkenntnisgewinn und Potenzialentfaltung
  • handelt von Kellerthemen und «biografischen Wäscheschäften», die integriert werden wollen, um neue Zugänge zu Ressourcen zu entdecken
  • handelt von privater und beruflicher Standortbestimmung und unterstützt die Neuorientierung 
  • ist eine Entdeckungsreise durch das eigene Leben, um dem Zukunfts-ICH auf die Spur zu kommen
  • inspiriert zum freudvollen Älterwerden
  • enthält Transformationsknoten, die zu den eigenen Lebensthemen führen
  • führt vom Leid zum Leitmotiv

 

Typische Themen oder Anliegen für die Biografiearbeit im Lebenshaus® können sein: 

  • Immer wieder zweifle ich an mir und setze mich unter Druck, obwohl ich den Anforderungen gewachsen bin. Wie löse ich meine Selbstsabotage?
  • Ich stecke in täglichen Routinen fest und weiss nicht, was ich will. Was habe ich noch zu erwarten? Wie komme ich aus meiner beruflichen Sackgasse raus? 
  • Ich fühle mich unsicher und nicht verstanden. Mir fehlt der Mut, eine Leitungsposition zu übernehmen. Wie schaffe ich das trotzdem?
  • Beruf und Familienleben unter einen Hut bringen. Wie gehe ich mit all den Ansprüchen um?
  • In meiner Partnerschaft knirscht es. Soll ich deswegen tatsächlich beruflich zurückstecken? Was ist eigentlich der Sinn meines Lebens?
  • Ich befürchte, meine jüngeren Kolleg*innen sind besser ausgebildet und leisten mehr als ich. Wie gehe ich damit um? 
  • Welche Visionen und Träume habe ich?

Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Fragen zu meinem Coachingangebot sowie zur Terminwahl lassen sich leicht klären.
Rufen Sie mich an unter Tel.: 079 462 32 56.
Oder schreiben Sie mir eine Email an info(at)uebrunner.ch

 

Ursula E. Brunner
Systemische Coach, Organisationsberaterin
und Supervisorin BSO
Pavillonweg 2
CH-3012 Bern